Haus der Ergotherapie Logo
Menü

Hier finden Sie nützliche Informationen


Fortbildungen

Gerne bieten wir für Sie Fortbildungen zu den verschiedensten Themengebieten an. Ob nun bei Lehrerfortbildungen, auf Kongressen, Ärzteinformationen oder Elternabenden. Für Sie legen wir uns gerne ins Zeug!

Mögliche Themen:

  • Wahrnehmung / Wahrnehmungsstörungen, mit den dazu gehörenden Basissinnessystemen, Störungsbildern/ Selbsterfahrungen und Videoanalysen (von 4–18 UE -Unterrichts Einheiten- möglich, je nach Intensität und Zielgruppe)

  • „Was heißt hier normal?“
    Die „normale“ Entwicklung des Säuglings und seine Abweichungen in Theorie und Praxis - Übertrag und Unterstützung/ Förderideen für das besondere Kind (von 4 - 18 UE)

  • Handling für das „junge“ Kind
    Wie kann ich die Entwicklung des Kindes im Alltag unterstützen? In Theorie und Praxis (ab 2 UE)

  • Einführung in das Bobath-Konzept
    Praktische Arbeit mit verschiedenen Materialien für Einzel- oder Gruppensituationen (von 4-18 UE)

  • Ist Krickel-krackel gleich krickel-krackel?
    Was erzählen mir Kinderbilder - was kann ich daran ablesen? Die kindliche Malentwicklung, oder was malt das Kind in welchem Alter? Was kann ich beim Malen beobachten/ hilft mir bei meiner Diagnostik- und wie kann ich das unterstützen? Welches ist die korrekte Stifthaltung und was mache ich, wenn das Kind diese nicht beherrscht? Kleine Hilfsmittel werden “an die Hand“ gegeben (ca 4 UE)

  • Die Spielen ja nur!!!
    Warum ist Spiel so wichtig für die Entwicklung des Kindes?? Was spielt das Kind in welchem Alter und welche Spielformen gibt es? Wie viel Spielzeug braucht ein Kind und welches in welchem Alter? Wie kann das Spiel im Alltag unterstützt werden? Was beinhalten eigentlich die „alten Spiele?“ (von 4–8 UE)

  • Differentialdiagnostik Wahrnehmung / ADHS
    Was ist was und wann geht das eine in das andere über?
    Unaufmerksam? Impulsiv? Zappelig? - Warum sind manche Kinder so besonders?
    Mögliche Ursachen und Hilfen für den Alltag (2–4 UE)

  • Wie man sich (nicht nur) bettet…
    Lagerung, Mobilisation und Handling nach dem Bobath-Konzept. Tipps und Hilfen für Pflege, Therapeuten und Angehörige. (4-6 UE)

  • Konzentriert geht´s wie geschmiert!
    Konzentrationstrainings für (Vor-)Schulkinder - für ErzieherInnen und Eltern (4-6 UE)

Die Themen können einzeln oder in Auswahl je nach Interesse/Arbeitsschwerpunkt individuell zusammengestellt werden. Den Zeitumfang bestimmen Sie, wir raten jedoch nicht weniger als 2 Zeitstunden einzuplanen.

Das Honorar richtet sich nach Aufwand und Zeitfaktor.

Sind Sie neugierig geworden? Dann kontaktieren Sie uns bitte.

Nach oben scrollen


Arztinformationen

Ab dem 01.01.2021 tritt die neue Heilmittelrichtlinie in Kraft. Ab dann gibt es nur noch ein Verordnungsformular für alle Heilmittel: das neue Formular 13. Dieses löst die alten Formulare 13, 14 und 18 ab. Im neuen Formular 13 sind die Felder so angeordnet, dass sie sich am Arbeitsablauf in der ärztlichen Praxis orientieren. Ärzte kreuzen zunächst an, ob sie Ergotherapie, oder eines der anderen Heilmittel verordnen. Anschließend geben sie die weiteren erforderlichen Daten an, unter anderem Diagnose, Leitsymptomatik, Heilmittel und Therapiefrequenz. Viele Formularfelder entfallen, weil die Angaben nicht mehr benötigt werden, etwa Erst- und Folgeverordnung oder Begründung für Verordnungen außerhalb des Regelfalls.

Ergohaus Verordnung Muster 18 Arztinformation

Nützliche Links für Ärzte

In der Reihe PraxisWissen bietet die KBV ein Serviceheft mit allen Neuerungen zur Verordnung von Heilmitteln an. Das 24-seitige Heft kann ab sofort als Webversion abgerufen werden, bevor es am 11. Dezember dem Deutschen Ärzteblatt beiliegt. Serviceheft KBV


Hilfreiche Ausfüllhinweise zum neuen Formular 13 stellt die Kassenärztliche Bundesvereinigung hier zur Verfügung. Ausfüllhinweise

Alle Informationen rund um die Neue Heilmittelrichtlinie gibt es von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung auch hier. KBV


Auch die Kassenärztliche Vereinigung stellt auf Ihren Seiten nützliche Hinweise für Ärzte zusammen.
KVWL

Nach oben scrollen


Downloads

Nach oben scrollen


Nach oben scrollen